29.02.2016: Vertrag zum Kauf des Schlosses ist unterzeichnet
Tinte ist trocken: Vertrag zum Kauf des Schlosses ist unterzeichnet
Die öffentliche Nutzung des Schlossparks Jahrzehnte und Jahrhunderte nur geduldet, das historische Schloss dem Verfall preisgegeben.
Dies gehört der Vergangenheit an. Der Vertrag zum Erwerb des Schlosses und des Schlossareals, in einer Gesamtquadratmeterzahl von über 22.000 m², ist von beiden Vertragspartnern unterzeichnet. „Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages können die weiteren Arbeiten fortgeführt werden“, so Bürgermeister Weiher. Er dankte in diesem Zusammenhang dem bisherigen Grundstückseigentümer, Herrn Bruch, für die gute Zusammenarbeit und die weitreichenden Planungsarbeiten und Arbeiten am Gebäude selbst, die schon durchgeführt wurden.
„Dies ist eine sehr solide Grundlage, auf der wir in den nächsten Tagen nunmehr schnellstmöglich den Bauantrag einreichen und die Ausschreibungen vorbereiten und durchführen können“, so Bürgermeister Weiher mit Blick in die nahe Zukunft.
Mit der Fortführung der Zusammenarbeit mit der Architektengemeinschaft von Soden und Pankratz ist sichergestellt, dass die zügig geplante Weiterführung der Planungen und die Realisierung auch sichergestellt sind und es sich nicht um einen völligen Neustart handelt. Bürgermeister Weiher dankt nochmals allen die mit Ihrer Entscheidung dazu beigetragen haben, diese historische einmalige Chance zu nutzen, um dieses lebenswerte Kleinod zu erhalten und zu entwickeln. „Eine Stadt lebt davon, Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und zu schaffen. Dies war für die zukünftige Entwicklung unserer historischen Stadtmitte ein wichtiger und richtiger Schritt“, so Bürgermeister Weiher abschließend.