10.08.2015: Schlossplanungen laufen auf Hochtouren

„Wir sind auf der Zielgeraden“, so Bürgermeister Weiher, hinsichtlich der Planungen und bevorstehenden Vertragsunterzeichnung mit dem Eigentümer, der hervorragende Vorarbeit leiste.

Derzeit werden in regelmäßigen Arbeitssitzungen zusammen mit dem Bauherrn, der Firma Globus und dem Architekturbüro von Soden, alle Einzelheiten des Raumbuches und des Raumplanes sowie der Außenanlagen erarbeitet. Hierbei werden detailliert die Nutzungen und Ausstattungen aller Räumlichkeiten (Büro, Saal, Nebenräume etc.) festgelegt. Des Weiteren wird die Barrierefreiheit bestmöglich vorgeplant, sodass das Schloss von Menschen mit Behinderung und von älteren Menschen mit Rollatoren oder Eltern mit Kinderwagen im Rahmen der Möglichkeiten eines denkmalgeschützten Gebäudes bestmöglich genutzt werden kann. Diese Details sind bereits im Vorfeld möglichst genau festzulegen, auch um die Kosten in dem noch abzuschließenden Vertrag konkret festhalten zu können. Selbstverständlich gehören da auch die immer noch fortwährenden Abstimmungen mit dem Landesdenkmalamt, der Bauaufsicht, aber auch mit Brandschutzsachverständigen und Haustechnikern in den verschiedenen Sparten dazu.

Die intensiven und detaillierten Gespräche haben gezeigt, dass es nach weiteren Prüfungen erforderlich ist, den Innenhof mit einem Witterungsschutz einzudecken. Der Innenhof soll nicht klimatisiert werden, ist aber durch diese Abdeckung vor ständigem, weiterem Eindringen von Feuchtigkeit bewahrt.

Ein weiterer noch nicht abschließend geplanter Bereich, ist das vorgesehene Restaurant. Dieser wird auch erst mit einem zukünftigen Nutzer abschließend festgelegt werden können. Die Suche nach einem geeigneten Pächter für „Regionale Küche“ läuft weiterhin auf Hochtouren.

Zeitgleich zu den abschließenden Planungen müssen die Vertragsentwürfe von beiden Vertragspartnern rechtlich umfassend geprüft werden.

Parallel dazu kann bereits mit der Erschließung (Wasser, Kanal, Strom pp.) des Schlosses begonnen werden.

„Wichtig ist für uns eine solide Planung. Hier dürfen wir uns nicht in zeitliche Bedrängnis bringen. Nachbesserungen werden sicher nicht ausgeschlossen sein, dürfen aber nicht zur Regel werden. Dies gerade auch im Hinblick auf die bereits jetzt festzulegenden und damit einhergehenden genauen Bezifferungen der Kosten“, so Bürgermeister Weiher zum derzeitigen Stand der Planungen.

Auf jeden Fall zeichnet sich ein Baubeginn in den nächsten Monaten ab. Hinzu kommt die Planungssicherheit in Sachen Bürgerhaus, das hinsichtlich Brandschutz und notwendiger Sanierungen (Terrasse, Fassadenteile, Treppe) noch vor der Messe 2016 ertüchtigt werden soll.

Bürgermeister Andreas Weiher ist sehr zufrieden mit den Planungsfortschritten und der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Globus-Team und der Eigentümerfamilie Bruch.

„Ich bin zuversichtlich, dass es nun bald losgeht und das Schloss, nachhaltig saniert, zusammen mit dem Schlossgarten Wächtersbach schöner und lebenswerter machen wird. Und vor allem, dass es dann in Verbindung mit dem Stadtwald den Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungs- und Freizeitbereich endgültig und ohne weitere Spekulationen zur Verfügung stehen wird.“