06.12.2019: Hess. Staatssekretär Burghardt überbringt Förderbescheid aus Wiesbaden
Stadt erhält aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 235.000 Euro für Schlosseinrichtung
Im Beisein von Erstem Stadtrat Oliver Peetz, Landtagsabgeordneten Michael Reul und Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses nahm Bürgermeister Andreas Weiher einen Förderbescheid in Höhe von 235.000 Euro entgegen. Staatssekretär Patrick Burghardt war in den Gartensaal nach Wächterbach gekommen, um die Fördersumme symbolisch zu überreichen. Das Geld stammt aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (80% Land, 20% Stadt) und ist für die Möbel- und Geräteausstattung der zukünftigen Stadtverwaltung im Schloss gedacht.
Bürgermeister Weiher nahm die Gelegenheit wahr und informierte Herrn Staatssekretär Burghardt zur Schlosssanierung und dessen neue Nutzung, zum weitläufigen Gebäudekomplex des Brauereigeländes sowie die Wächtersbacher Fürsten- und Brauereigeschichte der letzten Jahrhunderte. Ein Gang durch das fast fertiggestellte Schlossgebäude zeigte, dass die Arbeiten inzwischen gut vorangeschritten waren.
Staatssekretär Patrick Burghardt gratulierte der Stadt Wächtersbach und den politischen Gremien, dieses Bauprojekt angegangen zu sein und nannte es einen mutigen und richtigen Schritt. Auch die Projekte aus dem Stadtumbau und die Neuausrichtung des Brauereigeländes fanden großen Anklang bei Staatssekretär Burghardt und MdL Reul. Burghardt ging auf die einzelnen Förderprogramme der Hess. Landesregierung ein und stellte der Stadt Wächtersbach weitere Fördermöglichkeiten, u.a. zum Bereich Digitalisierung in Aussicht.
Foto – Stadt Wächtersbach – zur Verwendung frei gegeben
Foto zeigt Staatssekretär Patrick Burghardt, Bürgermeister Andreas Weiher, Ersten Stadtrat Oliver Peetz, MdL Michael Reul sowie die Wächtersbacher Kommunalpolitiker