11.07.2022: Das Beste kam wahrlich zum Schloss!

Wächtersbach. Es waren drei sagenhafte Tage, die das Team des Stadtmarketings um Nikolai Kailing für die Einweihung von Schloss Wächtersbach auf die Beine gestellt hatten. Neben zwei offiziellen Festakten im Ferdinand-Maximilian-Saal war die Urban Club Band bei der Afterwork-Party, das Capitol Symphonie Orchester und zahlreiche Vereine beim großen Bürgerfest im historischen Umfeld von Schloss Wächtersbach vertreten und machten das Versprechen wahr: Das Beste kommt zum Schloss!

Wächtersbach. Der Umzug des Rathauses nach Schloss Wächtersbach fand bereits am 4. März 2020 statt. Die Stadtverwaltung war gerade eine Woche eingezogen, da brachte die Pandemie den ersten Lockdown, sodass die geplanten Einweihungsfeierlichkeiten wieder und wieder verschoben werden mussten. Am ersten Juli-Wochenende war es aber dann endlich soweit und Wächtersbach lud unter dem Slogan „Das Beste kommt zum Schloss“ zur Einweihung ein.

Freitag, 1. Juli 2022 - Afterwork-Party mit der Urban-Club-Band

Die Einweihungsfeierlichkeiten starteten mit einer symbolischen Afterwork-Party zusammen mit der international bekannten Urban Club Band aus Frankfurt auf einer riesigen Open-Air-Bühne, die vis-á-vis des rundum angeleuchteten Schloss Wächtersbach nahe der alten Stadtmauer aufgebaut war. Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg an die Geburtsstätte von Wächtersbach, um einen stimmungsvollen Abend vor der historischen Kulisse zu genießen. Mit im Gepäck hatte die Band unter anderem den Sänger Worthy Davis, der sich schon die Bühne bzw. Studios mit Dr. Dre, David Foster teilte und nun sympathisch der feiernden Menge am Schloss einheizte.

Im Anschluss an die Urban Club Band, die ganz ohne Pause ihr Programm durchspielte, übernahm der Band-DJ das musikalische Zepter, was der Stimmung aber alles andere als einen Abbruch tat. Im Gegenteil, die Stimmung und die gute Laune in den Gesichtern aller Gäste war so einzigartig, dass Bürgermeister Andreas Weiher auf vielseitigen Wunsch verkünden liest, die Afterwork-Party um eine halbe Stunde zu verlängern!

Samstag, 2. Juli 2022 - Capitol Symphonie Orchester mit großem Feuerwerk

Für den zweiten Tag hatte die Stadt Wächtersbach das Capitol Symphonie Orchester aus Offenbach unter Leitung von Dr. Ralph Philipp Ziegler eingeladen. Unter dem Titel „Classic Meets Rock & Pop“ sprach das musikalische Arrangement, das zur Schlosseinweihung erstmalig aufgeführt wurde, eine breite Fangemeinde an. So war das besondere Konzert auch bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauft. Dazu gesellten sich weitere 400 Gäste mit dem sogenannten „Lauscherticket“ auf Picknickdecke und Liegestuhl rund ums Schloss, um das 2,5stündigen Konzert zu genießen. Das 50-köpfige Konzert-Ensemble spielte dabei nicht nur klassische Stücke von Beethoven und Tschaikowsky, sondern auch bekannte Werke aus Rock & Pop, wie „Music was my first love“ von John Miles oder „I would do anything for Love“ von Meat Love.

Im Ensemble vertreten war auch Olga Zaitseva, die charismatisch ihre beeindruckenden Versionen von Liedern aus ihrer ukrainischen Heimat. Sie machten auch auf ein Spendenprojekt aufmerksam, das die Anschaffung von neuen Krankenwagen zum Ziel hat. Hintergrund ist, dass in der Ukraine nicht genügend Krankenwagen zur Verfügung stehen, um beispielsweise die Verwundeten von der Kriegsfront in ein Krankenhaus zu transportieren. Noch während des Abends wurde bekannt gegeben, dass die Autohaus Nix GmbH für dieses humanitäre Projekt eine Spende in Höhe von 12.000 Euro für die Anschaffung eines Krankenwagens leisten wird.

Mit dem Konzert war der Abend aber noch nicht zu Ende und Zeit für die Zündung des großen Feuerwerks. Nicht Besucherinnen und Besucher der Einweihung, sondern auch aus der Ferne, konnte man ein einzigartiges Farben- und Effektspiel über der Altstadt von Wächtersbach erleben, welche in dieser Art und Weise in Wächtersbach noch nicht präsentiert wurde. Dies belegte auch der tosende Applaus, als zum großen Finale das musikalisch untermalte Feuerwerk mit großem Knall zu Ende ging.

Für den Ausklang des Abends legte dann DJ Patrick auf, der in der farblich beleuchteten Loggia von Schloss Wächtersbach seine DJ-Equipment aufgebaut hatte!

Sonntag, 3 Juli 2022 – Großes Bürgerfest - Ökumenischen Gottesdienst mit Posaunenchor

Das große Bürgerfest startete mit einem ökumenischen Gottdienst auf der Schlossbühne. Pfarrerin Beate Rilke von der evangelischen und Pfarrer Rainer Heller von der katholischen Kirchengemeinde hatte hierzu einen einzigartigen Gottdienst arrangiert, der von dem 16-köpfigen Posaunenchor unter der Leitung von Detlef Steffenhagen begleitet wurde. Ein Solo kam von Isa-Lena Grießmann, die – begleitet von Markus Kauffeld am Piano – den Song „Fragile“ auf die Schlossbühne brachte. Auch einige Wächtersbacherinnen und Wächtersbacher waren in den Gottesdienst bei der Verlesung der Fürbitten eingebunden. So auch unter anderem Hansi Stingl, für den Schloss Wächtersbach eine ganz besondere Bedeutung hat, wurde er doch in Schloss Wächtersbach geboren.

Unterhaltung von Schlossbühne

Nach dem Gottesdienst begann dann das bunte Bühnenprogramm, wobei den Anfang die Wächtersbach Kultband „Ton in Ton“ um Clemens und Peter Blaumeiser die Schlossbühne betraten und den ersten Teil des Frühschoppens mit Evergreens und Klassikern aus der Messestadt, unter anderem mit „Es ist so schön in Wächtersbach“, der inoffiziellen Stadthymne, gestalteten. Danach gab der Musikzug Wächtersbach ein kleines Frühshoppen-Konzert, ehe sich bis in die Nachmittagsstunden die Wächtersbacher Vereine vor Schloss Wächtersbach in einem bunten Mix aus Tanz, Sport und Gesang die Hände gaben. Mit dabei waren die Tanzgruppen des Wächtersbacher Carnevalvereins, die Ropeskipping-Gruppe des Turnvereins, Tanzvorführungen des Dance and Fitness Friends Wächtersbach e.V. und der Landfrauen Leisenwald und Chorgesang von der Sängervereinigung „Eintracht Sängerlust“ Wächtersbach e.V. Den Abschluss des Bühnenprogramms leitete die Jugendband Wächtersbach, eine Kooperation zwischen der Musikschule Ballin und dem Musikzug Wächtersbach, ein, die mit Hits, wie „Smoke on the Water“ das große Publikum begeisterte. Im Anschluss betraten dann erneut Ton in Ton die Bühne, die das große Bürgerfest in den frühen Abend ausklingen ließen.

Die Moderation des Bürgerfests übernahm Jan Hendrix von den Schlabberdabbern aus Aufenau, der mit Witz und Charme durch das Programm führte.

Spiel & Spaß im Schlosspark

Am 3. Tag wurde das große Bürgerfest gefeiert. Sowohl auf der Bühne als auch um das Schloss herum wurde der Charakter „Von und für Bürgerinnen und Bürger“ deutlich. Im Schlosspark auf der großen Aktivitätsfläche präsentierten sich die katholischen und evangelisches Pfadfinder mit einem kleinen Pfadfinderlager. Der Deutsche Amateur Radio Club hatte seinen Funkwagen mitgebracht und eine Satellitenübertragen vom sommerlichen Schlosspark zur Neumayer-Station in die Antarktis vorbereitet. Der Petanque-Club bot Boulespiele auf dem Bouleplatz an. Die Eltern und Fördervereine von Kitas der Stadt Wächtersbach unterhielten die jüngsten Gäste unter anderem mit Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und beim Dosenwerfen. Das kunterbunte Kinderzelt aus Sinntal hatte eine große Hüpfburgenlandschaft, Popcorn und Luftballonkünstler mitgebracht. Der Altstadtförderverein nahm interessierte mit auf eine Führung durch den Schlosspark- und Schlosswald. Auf dem Markplatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach die große Drehleiter und den neuen Einsatzleitwagen aufgebaut!

Schlossführungen

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte seinen Stand direkt nehmen dem Haupteingang von Schloss Wächtersbach aufgebaut und nahm die Besucherinnen und Bürger mit auf Reise durch die Geburtsstätte von Wächtersbach.

Festakte im Ferdinand-Maximilian-Saal

Aufgrund der bestehenden Platzkapazität hatte man sich bewusst dazu entschieden den Festakt an zwei Abenden durchzuführen und nicht die Alternative mit einem Ausweichen ins Bürgerhaus zu wählen.

Im ersten Teil des Festaktes standen die bauausführenden Firmen im Vordergrund. Während die Architekten Dirk und Sonja Pankratz auch im Auftrag des leider nicht teilnehmenden Architekten Alfred Graf von Soden den Bauablauf eindrucksvoll schilderten, hob Bürgermeister Weiher die Tatsache heraus, wie wichtig es für den erfolgreichen Bau wahr, dass alle Zahnräder von der Bauleitung, über die bauausführenden Firmen, die Fachplaner, die beteiligten Behörden bis hin zur Bauherrschaft reibungslos ineinandergriffen.

Er bedankte sich aber auch bei den Stadtverordneten, die am 21.01.2016 für den Ankauf des Schlosses gestimmt und damit die Sanierung und Restaurierung erst möglich gemacht hatten.

Auch der stellv. Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Heiko Schreiber betonte in seinen Grußworten die große Bedeutung dieser Investition für das regionale Handwerk, aber auch die große Strahlkraft für die innerstädtische Entwicklung.

Den anwesenden Handwerksbetrieben dankte Bürgermeister Weiher mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Zum zweiten Teil des Festaktes konnte Bürgermeister Weiher Landrat Torsten Stolz und Prof. Dr. Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen begrüßen. Beide sprachen der Stadt Wächtersbach ihren Dank aus, für den Mut und das Geschick dieses für Wächtersbach historisch wichtige Baudenkmal seinen Bürgerinnen und Bürgern wieder nutzbar und zugänglich gemacht zu haben.

Streetfood-Area

Auf der kleinen Streetfood-Area mit regionalem und internationalem Angebot traf jeder auf seinen Geschmack, auch zahlreiche Vereine von Wächtersbach versorgten die Gäste mit Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten! Mit dabei waren Familie Herrmann mit einem Thüringer-Bratwurststand, Jambo African Dishes mit afrikanischen Köstlichkeiten, des Heimatständchen mit Handkäs, Ebbelwoi & Co, der Waldenser Hof unter anderem mit hausgemachten Spießen und Gyros, der Burger-Stand von „Was willst’n“, We love Cocktails, Genusszeit Schmidt, der Wächtersbacher Carnevalverein und die FC Germania mit einem Getränkestand, die Freunde von Châtillon, Vonnas & Banein mit Wein und französischen Köstlichkeiten, die Chorgemeinschaft Gloria aus Neudorf mit Ihrer Waffelhütte, der Hof Sonnenberg mit seinem beliebten Eis. Am Sonntag wurde das kulinarische Angebot noch durch den Angelclub Wächtersbach mit frischgeräucherten Forellen und von der Sängervereinigung „Eintracht Sängerlust“ sowie der AWO Wächtersbach mit einem riesigen Kaffee und Kuchenbuffet ergänzt.

Festschrift

Für die Einweihungsfeierlichkeiten wurde extra eine über 60seitige Festschrift gefertigt, die vorab an alle Haushalte in Wächtersbach verteilt wurde. Die Festschrift nimmt die Leserinnen und Leser auf eine Reise durch die wechselhafte Geschichte von Schloss Wächtersbach, der Fürstenfamilie und den Sanierungsarbeiten bis hin zur Einweihungsfeier mit. Ein Dank gilt den Inserenten, die die Erstellung dieser Festschrift ermöglich haben.

Deutsch-Französische Freundschaft

Auf Einladung der Stadt Wächtersbach waren auch über 60 Freundinnen und Freunde aus den französischen Partnergemeinden Châtillon, Vonnas und Banein nach Wächtersbach gekommen, um die Einweihung von Schloss Wächtersbach zu begehen. Zum Bürgerfest nahm Bürgermeister Andreas Weiher die französischen Gäste mit auf eine Führung durch das Schloss. Ein Dank richtet Bürgermeister Andreas Weiher hier an den Verschwisterungsverein namentlich und stellvertretend für alle Mitglieder und Gastfamilien an die Präsidentin des „Freunde von Châtillon Vonnas und Banein e.V.“ für die Betreuung der französischen Freunde und die Organisation des Rahmenprogramms.

Ein Dank an die Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Förderer

Bürgermeister Andreas Weiher: „Das dreitägige Fest war ein voller Erfolg sowohl für alle Besucherinnen und Besucher, aber auch für die Verzehrstände auf der Streetfood-Area. Eine solches Fest Bedarf aber nicht nur einer langen Vorbereitung und einer soliden finanziellen Planung. Daher möchte ich a der Autohaus Nix GmbH, der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, der Stadtwerke Wächtersbach GmbH sowie der Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreises einen großen Dank aussprechen. Durch Ihre Unterstützung der Festivitäten konnten, insbesondere die Eintrittspreise für das hochkarätige Programm, vergleichsweise günstig gehalten werden. Ein großer Dank gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern sowohl bei den Vereinen als auch bei den Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, die im Wesentlichen dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung rundum gelungen war!“

Stimme zur Einweihung

„Ich möchten für einen wunderbaren Sommerabend danken: nach einer sehr würdevollen Feierstunde boten die verschiedenen Stände für jeden Geschmack hervorragende Essen an. Das Capitol Symphonie Orchester war großartig - und wurde von einem spritzigen Conférencier begleitet. Das Feuerwerk mit wirklich überraschenden, von uns noch nie gesehenen Effekten war überwältigend: wir sind reich von Eindrücken aus Wächtersbach zurückgefahren. Das Beste kommt tatsächlich zum Schloss.“