Schloss Wächtersbach

25.01.2016: Eigentümer und Stadt treiben Schlossrenovierung weiter voran

Wächtersbach. Die Stadt Wächtersbach wird noch vor Baubeginn Eigentümerin des Schlosses und übernimmt die Bauherrin-Funktion der umfangreichen Schlossrenovierung.

Damit passen der jetzige Eigentümer Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Globus und Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher die gemeinsamen Pläne an die aktuellen Gegebenheiten an und sorgen für ein reibungsloses und zügiges weiteres Voranschreiten.

„In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit Globus den Weg für die Neubelebung unseres Schlosses geebnet. Vieles sprach dafür, dass wir den Umbau selbst durchführen“, sagt Andreas Weiher, Bürgermeister von Wächtersbach. Damit reagieren Thomas Bruch und die Stadt auf die abgeschlossenen juristischen Prüfungen. Insofern bietet es sich an, dass die Stadt das ungewöhnlich niedrige Zinsniveau nutzt, um zu günstigen Bedingungen selbst zu bauen. Gleichzeitig fällt die Grunderwerbssteuer deutlich geringer aus, wenn die Stadt die Immobilie noch vor deren Renovierung erwirbt.

„Wir übergeben der Stadt Wächtersbach ein Projekt, dessen Planung vollständig abgeschlossen ist. Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, kann umgehend mit der Renovierung begonnen werden“, stellen Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter von Globus und Bürgermeister Andreas Weiher gemeinsam fest. Thomas Bruch war nach dem Erwerb der Immobilie daran gelegen, zügig ein Nutzungskonzept nach den Wünschen der Stadt zu erarbeiten. Gleichzeitig beauftragte er erste grundlegende Maßnahmen wie die Entkernung des Gebäudes und dessen Befreiung von Schwammbefall. Auch das Finanzierungskonzept steht. Darin sind unter anderem erfolgreich beantragte Fördergelder des Bundes sowie der Verkaufserlös für das jetzige Rathaus berücksichtigt. Darüberhinaus hatten sich das Unternehmen und die Stadt bereits frühzeitig darauf geeinigt, dass Globus das Rathaus nach dem Umzug der Verwaltung kauft und dadurch für eine Gegenfinanzierung gesorgt.